Liebe Mitglieder!

Die ersten Gemüseausgaben sind bereits verspeist und es wird Zeit für einen Blick in den Garten.

Aktuell stehen verschiedenste Salate auf der Ausgabeliste, es gab Asia- und Feldsalat, verschiedene Romanasalate, hier hat die Sorte „Forellenschluss“ wegen der lila Flecken zu vielen Fragen geführt (ja, die Flecken gehören dazu, das ist ein Sortenmerkmal und kein Virus). Auch Schnittlauch, Petersilie und Koriander wurden schon geerntet.
Die Rhabarbersaison ist vorbei, die letzten Stangen wurden ausgegeben.
Einige Erdbeeren reifen jetzt und können selbst geerntet werden.

Holunderblüten gibt es auch zum Selberpflücken, genauso wie Estragon, Thymian, Pfefferminze und Liebstöckel in den Kräuterbeeten am Garteneingang.

Gepflanzt wurden in den Gewächshäusern bereits Tomaten, Gurken und Auberginen. Dieses Jahr läuft ein Experiment mit bayerischem Ingwer, wir sind gespannt.
Draußen wurden Sellerie, verschiedene Kohle, die begehrten Physalis, Lauch und Salate gepflanzt. Auch Mais wird wieder versucht, es wird wohl nicht jedes Jahr solche lokalen Stürme geben wie letztes Jahr, die uns beide Beete platt machten.

Umbau des Ententeichs

Unsere Laufenten lieben ihren Badeteich und nutzen ihn gerne. Leider lassen sie kein Pflänzchen darin und das Wasser veralgt sehr schnell. Das hat uns nicht gefallen, daher hat Jasmin mit einigen Helfern zu Schaufel und Teichfolie gegriffen und den Teich erweitert. Nun gibt es einen abgetrennten Bereich mit Pflanzen und einer kleinen Fontäne und wir hoffen, dass damit die Algen nicht so stark wachsen. Mal sehen, wie es hier weitergeht.
Den Enten gefällt ihr neues Spa, sie nutzen ihren Bereich fleißig und verteidigen ihn auch gegen einfliegende Fremdbader.

Nachwuchs im Ampergarten

Der Osterhase hatte einige Eier aus dem Ampergarten in das Nest von Martinas Henne Heidi geschmuggelt.
Nach 21 Tagen liebevollen Brütens ist dann tatsächlich ein Küken geschlüpft.

Es gedeiht nun prächtig unter den aufmerksamen Blicken vieler Beobachter.
Aus den anderen Eiern ist leider nichts mehr geworden.

Soweit unser Stand zum Garten.

Wer mehr wissen oder ab und zu mithelfen möchte, kann sich gerne per mail melden oder uns direkt im Garten ansprechen.

Viele Grüße

Das Ampergarten Team

Zurück zur Startseite