Der Ampergarten baut qualitativ hochwertiges, regionales Bio-Gemüse an, direkt vor Ort, mitten in Haimhausen.
Dies geschieht nach den ökologischen Grundsätzen, wir sind Mitglied um Bioverband Naturland und setzen ausschließlich bio-zertifiziertes Saatgut und Düngemittel ein.
Wir wenden das Prinzip des Market Gardens an, um den Garten nachhaltig und bodenschonend zu bewirtschaften. Hierbei wird auf kleiner Fläche intensiver Gemüseanbau betrieben. Damit der Boden und seine Lebewesen aktiv bleiben, arbeiten wir mit minimalem Maschineneinsatz und dann mit Geräten, die für diese Anbauart entwickelt wurden. Die Beete werden nicht betreten. Sie haben eine Breite, die die Bearbeitung immer von den Seiten ermöglicht.
Wir setzen auf Handarbeit, geben regelmäßig selbst erzeugten Kompost auf die Beete und mulchen mit dem Grasschnitt unserer Wiesenflächen. So reduzieren wir die Verdunstung und erhalten einen feinkrümeligen Boden mit vielen Regenwürmern und aktivem Bodenleben.

Um Insekten zu fördern, gibt es Wildhecken, Blühstreifen und Obstbäume und -sträucher.
Jeder kann es miterleben: als Helfer*in tatkräftig und regelmäßig oder als „Nur“-Mitglied bei Mitmachaktionen oder beim Einfach-mal-vorbeischauen. So soll auch ein Verständnis für die Abläufe in der Gärtnerei und in der Natur im Jahreslauf geschaffen und verstärkt werden.
Wir reduzieren negative Einflüsse der Landwirtschaft auf unsere Umwelt auf ein Minimum: Wir verzichten auf den Einsatz schwerer Geräte und setzen mit unseren freiwilligen Helfer*innen auf bodenschonende Handarbeit. Nicht nur der Gemüsebereich setzt auf natürlich – unsere Blumenwiese, Wildhecken, Obstbäume und Sträucher gefallen auch den tierischen Mitbewohnern!

Alle Mitglieder des Ampergartens können ökologischen Gemüseanbau hautnah erleben!
Wir leisten so einen Beitrag dazu, das Verständnis von den Vorgängen in der Gärtnerei und das Wissen über saisonales Gemüse und seine Verwendungsmöglichkeiten zu stärken. Bei uns ist auch mal krummes und zu klein geratenes Gemüse in der Kiste, sowie Gemüsearten und -sorten, die nicht im Supermarkt zu finden sind!

Zurück zur Startseite